Lieber Besucher, über einen netten Eintrag in meinem Gästbuch würde ich mich besonders freuen.

Kommentare: 104
  • #104

    Lotta Alex und Nicole (Freitag, 17 September 2021 11:00)

    Lieber Herr Hüttner, vielen Dank für die Glücksmomente, die Sie uns bereits in den ersten Stunden geschenkt haben. Wir, und ich meine uns Menschen, haben noch einen langen Weg vor uns, aber wir freuen uns immer wieder auf die lehrreichen Stunden und das Lächeln unseres Hundes für jedes Stückchen Freiheit. Hören Sie bitte nicht auf, Ihr Wissen den Menschen zu schenken.

  • #103

    Manuela B. (mit Aaron, Samu, Pepe, Mo und Jace - 5 intakte Rueden, Hütehunde) (Freitag, 14 Mai 2021 19:01)

    Auf der Suche nach dem für mich geeigneten Hundetraining habe ich mit meinen fünf Hunden schon einige Erfahrungen gemacht. Ich besuchte mit dem ersten Hund die "klassische" Hundeschule (sozusagen die Leckerliefraktion), und mit Hund 2 und 3 arbeitete ich mich ins Clickertraining ein. Aber bei damals 3 Hunden scheiterte dies schon allein daran, dass mein Gürtel nicht genügend Platz für sämtliche Leckerlitaschen hergab.
    Dann lernte ich eine Trainerin kennen, die sich auf Rudelstellungen spezialisiert hat, aber sich nicht nur schwer damit tat, meine Hunde entsprechenden Stellungen zu zuordnen, sondern mir auch keinerlei Hilfe für den Umgang an die Hand gab.

    Mir war ja bewusst, dass ich die Führung übernehmen muss, aber ich suchte weiter nach dem Wie. Das führte mich zu Trainern, die durch Korrekturen (manchmal auch sehr druckvollen) die Hunde räumlich begrenzten. Das Problem war nur, dass ich auch immer mehr Druck hatte, die Hunde hinter mir zu halten und mehr und mehr die Freude am Spaziergang verlor, obwohl ich schon von Kindheit an von einem Rudel geträumt habe. Ausserdem scheiterte ich an so mancher Hundebegegnung. In mir stieg die Enttäuschung und Unzufriedenheit.

    Nun bin ich unendlich dankbar, dass ich Herrn Hüttner als Trainer kennen lernen durfte. Auch ihm geht es um Führung, ja. Aber er behandelt Hunde mit großem Respekt, und Ziel seiner Arbeit sind freudige Tiere, die sich in den gegebenen Grenzen frei und entspannt bewegen dürfen. Vor allem das Loben, das ihm als Abrichter so wichtig ist, hat bei mir und dadurch auch bei meinen Hunde die Verkrampfung und Anspannung gelöst. Durch seine Methode habe ich wieder richtig Freude an meinen Hunden und dem Training mit ihnen bekommen.
    Beeindruckt bin ich auch von seinem großen Wissen über Hunde; er war der erste Trainer, der ohne irgendeine Erläuterung meinerseits allein durch Beobachtung treffsicher den Chef meines Rudels heraus fand, mit dem wir dann das Training begonnen haben.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen: Nach all den Erfahrungen ist das Training bei Herrn Hüttner genau das, was ich eigentlich gesucht habe. Für die bisherige Begleitung danke ich ihm schon einmal herzlich und freue mich auf weitere Einheiten.�

  • #102

    Verena Schoppe (Dienstag, 20 April 2021 09:51)

    Nachdem wir mit unserem Labrador Henry ganz wunderbare Erfahrungen mit Herrn Hüttners Training gemacht haben, besuchten wir ihn erneut mit unserem zweiten Labrador Rüden. Wir übernahmen Milow mit 13 Monaten von der Vorbesitzerin, da diese mit dem aufgeregten Junghund nicht klar kam.
    Da wir ja schon Vorerfahrung mitbrachten, konnten wir in 5 Wochen bei uns schon erste deutliche Fortschritte erzielen.
    Herr Hüttner fand dann im Training bereits nach wenigen Minuten einen Zugang zu Milow und es zeigte sich ein gänzlich veränderter Hund, der ruhig und arbeitsbereit wartete, ob er an der Reihe ist, oder gerade nichts gefordert ist.
    Er zeigt auch hier zuhause nach dem Besuch deutlich mehr Ruhe, lässt sich besser korrigieren und wir haben viel Freude an ihm!
    Erneut meinen besten Dank - wir kommen sicher wieder!!!!

  • #101

    Julia, Chris & Kida (Donnerstag, 15 Oktober 2020 16:01)

    Lieber Herr Hüttner,

    vielen Dank für Ihre tolle Hilfe!
    Wir haben fünf Tage bei Ihnen verbracht und sind sehr begeistert von Ihrer Arbeit.
    Als ich mit Kida ankam und Sie mir die Augen öffneten, ging mir das sehr nahe.
    Sie haben mir erklärt, wie man einen Hund behandelt, damit es ihm gut geht. Bereits nach zehn Minuten, konnte man eine Veränderung sehen und ich habe gespürt, wie Kida aufatmen konnte. In den folgenden fünf Trainingstagen haben Sie uns viel beigebracht und wir sind am Freitag erschöpft, aber mit viel Hoffnung und Zuversicht nach Hause gefahren. Auch zuhause konnten wir direkt viele Veränderungen feststellen und sind erleichtert und unendlich dankbar!
    Natürlich müssen wir noch viel üben und machen auch noch Fehler, aber Fehler machen ist schließlich wichtig für die Entwicklung.
    Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Termin und kommen gerne noch weitere Male von der Ostsee zu Ihnen gefahren. Es lohnt sich!!
    Wir empfehlen Herrn Hüttner jedem Hundebesitzer, der seinen Hund artgerecht führen möchte.

    Bis bald und liebe Grüße,
    Julia, Chris & Kida

  • #100

    Elisabeth Focke-Bulst (Montag, 12 Oktober 2020 20:34)

    Lieber Udo,
    Was für ein Training bei dir!!! Ich habe für mein Leben gelernt wie ich einen Hund führen kann. Das kann mir keiner mehr nehmen. Und ich hoffe das ich bei keinem Hund mehr so hilflos dastehen werde. Vielen Dank für dieses vermittelte Wissen, dass du so viele Menschen glücklich machst endlich mit ihrem Hund umzugehen. Du machst Das Leben vieler Hunde besser, endlich einen Führer in ihrem Leben zu haben.
    Ich denke wir werden uns nicht mehr sehen müssen, denn mein Hund und ich sind jetzt unzertrennlich!
    Waidmännische Grüße aus Brandenburg!

  • #99

    Astrid (Freitag, 25 September 2020 10:55)

    Eine informative Website und ein toller Hundeclub. Auf alle Fälle zum weiterempfehlen! Das www.trueffelhang.at Team dankt euch für diese interessante Informationen über Hundetraining. Viele Grüsse Astrid

  • #98

    Ann-Katrin (Dienstag, 08 September 2020 21:01)

    Wo beginne ich am besten? Udo Hüttner hat definitiv unser gemeinsames Leben gerettet! Dies klingt zwar dramatisch, insbesondere als Einstieg, aber es ist wahr.
    Mein XHerder Rüde und ich kamen zu ihm und waren alles andere als ein Team, bzw. war für meinen Hund ganz klar, wer hier das Sagen hat: Er.
    Schon nach dem ersten Telefonat mit Udo Hüttner war mir klar, dass ich ihm zu 100 Prozent vertraue und wenn einer die Erziehung meines Hundes hinkriegt, dann er. Herr Hüttner ist ein Pragmatiker, der einen großen Erfahrungsschatz besitzt und nicht nur über das theoretische Wissen verfügt, sondern es auch punktgenau und konsequent anwenden kann.
    Dieser Eindruck bestätigte sich sofort bei unserem ersten Training. Noch heute, einige Monate später, bekomme ich Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Man muss es selbst erleben um glauben zu können mit welcher Souveränität Udo Hüttner meinem durchaus dominanten Rüden begegnet ist. Von diesem ersten Treffen fuhr ich fast schon wie in Trance nachhause. Mich begleitete eine Mischung aus Respekt vor dem weiten Weg, der noch vor uns liegt, und in erster Linie großer Erleichterung, denn wir hatten endlich jemanden gefunden, der uns weiterhelfen konnte!
    Ab diesem Tag fiebere ich stets unseren meist wöchentlichen Trainingseinheiten entgegen und versuche in der Zwischenzeit alles Gelernte zu festigen. Erstaunlich war wie schnell mein Xer sich veränderte. Aus dem völlig gestressten Hund, dessen Stromung kaum zur Geltung kam, wurde innerhalb weniger Wochen ein wunderschön gezeichneter Rüde, dessen Fell wie eine Speckschwarte glänzt. Sein ganzes Auftreten veränderte sich.War jede Begegnung anfangs für ihn ein Grund zur massiven Aufregung, so bleibt er mittlerweile in den meisten Fällen gelassen oder es ist schnell möglich seinen Fokus wieder auf den Hundeführer zu lenken.
    Natürlich kämpfen auch wir mit Rückschlägen und haben noch viel an uns zu arbeiten (insbesondere ich muss mir die Bezeichnung Hundeführerin noch erarbeiten), aber mit Udo Hüttner haben wir unseren Trainer gefunden und können nun auch davon sprechen, dass wir als Team zu ihm ins Training gehen. Ich bin ihm wahnsinnig dankbar, dass er sich unser angenommen hat, denn wer ein bisschen Ahnung von XHerdern hat, weiß , dass so viele Hundetrainer damit schlicht überfordert sind. Das Gegenteil ist bei Udo Hüttner der Fall. Er kennt sich auch mit diesen Rassen aus und weiß definitiv was ihn erwartet. Er arbeitet die Hunde über ruhige Konsequenz, sehr viel Lob und die nötige Härte. Dies schätze ich besonders an ihm, denn mit reinem "Wattebausch schmeißen" wäre ich bei meinem Rüden mit Sicherheit gescheitert.. Betonen möchte ich aber, dass Udo stets nur hart durchgreift, wenn es tatsächlich von Nöten ist und auf dem schnellstmöglichen Weg zurückfindet zu einer Atmosphäre, in der sich der Hund wohlfühlt, Sicherheit erlebt und gerne bei ihm bleibt. Diese Kombination und die sichere Beherrschung des richtigen Timings machen Udo zu einem herausragenden Hundeführer.
    Eigentlich hätte ich mir die vielen Zeilen sparen können und stattdessen ein Bild sprechen lassen können, wie es schon häufiger bei unseren Waldspaziergängen entstehen hätte können. Udo Hüttner und ich im Gespräch, mein Rüde zusammengeringelt zu Udos Füßen liegend - Völlig entspannt und wohlwissend, dass das der schönste Platz auf Erden für ihn ist. Er könnte auch sagen," ich bin frei, keine Leine hindert mich am Gehen, ich erkunde allein den Wald". Doch er tut es eben nicht und das zu sehen macht mich glücklich und zeigt wie richtig der Weg ist, den wir begonnen haben zu gehen. Ziel ist es nach und nach Udos Füße durch meine zu ersetzen und meinem Hund den schönsten Platz bieten zu können :)!

    Herzliche Grüße
    Ann-Katrin mit Lumpenhund Rohan :)

  • #97

    Rüdiger Klugmann (Montag, 15 Juni 2020 13:58)

    Lieber Herr Hüttner,

    die 5 Tage mit Ihnen und unseren Hunden im Wald waren äußerst lehrreich. Selten hatte ich einen solchen "Aha"-Effekt. Das neue Wissen nun anzuwenden und zu trainieren bereitet viel Freude.
    Vielen Dank für die tiefgründigen Gespräche, die entspannte Atmosphere (trotz diverser Liter Regen) und Ihre Offenheit.
    Gerne kommen wir für weiteres Training wieder zu Ihnen.
    Ich werde sie mit besten Gewissen weiterempfehlen!
    Liebe Grüße aus Oberbayern!

    Rüdiger und Tina

  • #96

    Nicola Rügemer (Sonntag, 07 Juni 2020 21:31)

    Lieber Herr Hüttner,
    Ich kann nur Danke sagen, von ganzem Herzen, für die 4 lehrreichen Tage bei ihnen. Am ersten Tag stand ich noch etwas verunsichert mit unserem ängstlichen Ridgeback vor ihnen, bin aber nach kurzer Zeit schon von ihrer Gabe, mit Hunden umzugehen, begeistert gewesen. Wir haben in diesen Tagen so viel gelernt, wie in fast 2 Jahren Hundeschule nicht. Man kann es mit Worten nicht wirklich beschreiben, aber es mit Sicherheit das Beste, was uns passieren konnte. Auch mein Mann, der ja erst am 4. Tag dabei war ist restlos überzeugt.
    Jetzt zu Hause heißt es viel üben, nicht nur der Hund, vor allem wir. Es klappt besser, als erhofft und ich freue mich auf jeden Spaziergang durch den Wald. Der Leckerli-Beutel ist Geschichte, was bin ich happy!!!
    Wir freuen uns heute schon auf ein Widersehen mit Ihnen!!!
    1000 Dank, Bis Bald
    Nicola und Jochen Rügemer mit Chandu

  • #95

    Linda und Maximilian (Donnerstag, 28 November 2019 17:50)

    Lieber Herr Hüttner,
    vor wenigen Wochen kamen wir in den Genuss mit unserer Hündin Elli ein zweitägiges Training mit Ihnen absolvieren zu dürfen. Hintergrund war, dass unsere (1 Jahre alte) Elli eine liebe aber sehr aktive Hündin ist, die aber auch gerne mal im Feld alleine auf die Pirsch geht und, etwas zu häufig, ihren eigenen Kopf durchsetzt. Dies führte hier und da zu einem intensiven Ausleben ihres „jugendlichen Leichtsinns“ der zwar süß war, aber im Alltag alles andere als kontrollierbar.

    In absolut beeindruckender Art und Weise haben Sie Elli in wenigen Minuten absolut korrekt eingeschätzt und mit ein paar wenigen „Korrekturen“ gezielt genau auf unsere Problemchen eingewirkt. Dabei war absolut faszinierend zu beobachten, dass quasi von jetzt auf gleich der Hund wie ausgewechselt war. Natürlich ausschließlich im positiven Sinne.

    Nach einigen Wochen ist es für uns super schön zu sehen, dass Elli sehr gut hört, sich sehr gut abrufen lässt und gleichzeitig in ihrem Wesen deutlich entspannter durch den Tag geht. Dies zeigt sich sowohl zu Hause als auch bei Gassi-Runden oder in der Stadt. Das allerbeste daran ist allerdings, dass unsere Hündin kein bisschen von Ihrer Aufgewecktheit und Ihrer Lebensfreude verloren hat.

    Aus diesem Grund möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für die gute Unterstützung bedanken und können anderen Hundeführern absolut empfehlen Herrn Hüttner zu besuchen.

    Beste Grüße Linda & Maximilian Werner

  • #94

    Detlev und Petra Paul (Sonntag, 13 Oktober 2019 21:40)

    Wir waren eine Woche zum Einzeltraining mit unserer Rottweilerhündin Biene bei Herrn Hüttner. Wir haben sehr viel neue Kenntnisse über das Verständnis und die Erziehung von Hunden mit nach Hause genommen. Vielen Dank dafür an Udo Hüttner. Wir werden auf jeden Fall den Besuch indem schönen Oberfranken wiederholen. �

  • #93

    Monika und Reinhard (Dienstag, 17 September 2019 16:41)

    Hallo Herr Hüttner,

    vorab ein ganz großes "DANKESCHÖN"

    Bevor wir bei Ihnen waren konnten wir unsere Hündin (Labrador-Mix) nicht freilaufen lassen, weil sie spätestens 2 Minuten nachdem die Leine ab war das Weite gesucht und ihr Ding durchgezogen hat. Mir hat es nie gefallen ständig mit Schleppleine Gassi zu gehen. Aber ich kannte keine Lösung.

    Dann kam der Termin bei Ihnen!!!
    Zu sehen wie (eigentlich) leicht es ist die Führung zu übernehmen (wenn man sich richtig verhält) hat mich begeistert. Wir bekamen viele Tipps, haben einiges über die Körpersprache unserer Hündin gelernt und uns wurden die Augen für das wesentliche geöffnet.

    Wir haben sofort das was wir gelernt hatten im Alltag ungesetzt und wurden so zum Rudelführer. Die tägliche Arbeit und das festigen der Beziehung mit unserer Hündin macht Spaß, weil jeder Tag besser, kontrollierter und auch freier wird. Unsere Hündin läuft im Wald neben uns, sie schaut auf uns und ist aufmerksam. (auf uns aufmerksam und nicht mehr auf alles andere)
    Eine weitere Veränderung, die mir das Leben sehr erleichtert, sind die Hundebegegnungen. Unsere Hündin lässt sie sich zu Ruhe bringen und springt nicht mehr kläffend und ziehend in die Leine.

    In so kurzer Zeit so viel zu erreichen, daran hätte ich im Traum nicht gedacht.
    Ich bin heute noch voller Begeisterung und Hochachtung und vor allem voller Dank weil unsere Hündin jetzt endlich auch die Freiheit genießen kann.

    Monika und Reinhard

  • #92

    Karl und Barbara (Montag, 02 September 2019 19:45)

    Hallo Herr Hüttner,
    wir waren mit unserem jungen Gelbbackenrüden bei Ihnen,den wir,weil wir dachten,dass er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat,nicht von der Leine lassen konnten!Er tat uns bei jedem unserer Spaziergänge leid!! Da entdeckten wir Ihr Buch und betellten es.Dieses Buch zu lesen war eine Freude und gab uns wieder Zuversicht mit unseremHund ohne Leine durch die Natur zu gehen. Wir machten mit Ihnen für 3Tage Termine aus und fuhren mit gemischten Gefühlen zB kann er mit dem was wir ihm beigebracht haben was anfangen oder ist ALLES falsch!? zu Ihnen.Zweifel,die wie sich herrausstellte,unbegründet waren.
    Bei der ersten Begegnung gab es ein "Führungsgespräch" zwischem Ihnen uns unserem Rüden und als geklärt war,dass Sie der Rudelführer sind,sahen wir einen ganz anderen Hund!!Er ging mit uns ,als Rudel, durch den Wald ohne Leine!!! Keine Ausbruchversuche.Sie sagten,dass er schnell lernt und ein ausgeglichener Kerl ist.Ersteres sei logisch,da er eine Gelbbacke ist. Als Sie uns auf die Ohrenhaltung hinwiesen,bemerkten wir,dass wir das bis jetzt nicht richtig lesen konnten,was unser Hund uns damit sagen wollte.
    Wir denken bei jedem unserer tgl. Spaziergänge an Sie und sage "Danke"!Unser Rüde hat durch Sie Lebensqualität und Freude erhalten,die wir anders nicht geschafft hätten.Er hat letzten Sonntag sogar einem laufendem Hasen "wiederstanden" und ist beim Rudel geblieben !!Die Freude war groß!!
    Wir werden weiter am sofortigem Abbruch üben und dann wieder zu Ihnen kommen.
    Durch Ihre beeindruckende und jahrelange Hundeerfahrung und Ihre konsequente,freundliche Art können Sie uns noch so einiges über unseren Hund beibringen. Darauf freuen wir uns schon jetzt!!
    Mit freundlichen,dankbaren Grüßen
    Karl und Barbara

  • #91

    Verena und Heiko (Samstag, 31 August 2019 07:32)

    Lieber Herr Hüttner,
    wir sind immer noch tief beeindruckt von dem, was wir in den vergangenen Tagen erleben durften. Wir haben einen unserer beiden Labrador Rüden mit 13 Monaten übernommen und es gab viele Baustellen mit ihm. Er war nicht bereit, sich wirklich unterzuordnen und wir klären jeden Tag aufs Neue Einzelsituationen mit ihm. Darum suchte ich immer weiter nach einer Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu treten und wirklich zu arbeiten. Ich stiess auf das Buch “Der mit dem Wolf Fuß geht” und war neugierig. Wir kommen aus Berlin und waren gespannt, ob die Reise nach Münchberg uns weiter bringt....

    Nach nur ungefähr 30 min Training mit Ihnen sahen wir den Beginn einer Verwandlung. Unser “Holzkopf” begann, wirklich mal zu schauen, was der Hundeführer da möchte und wurde zusehends interessierter und aufmerksamer. Sein ganzer Körper veränderte sich. Er wurde weicher, ruhiger und sah zufrieden aus. Hier hatte er die Klarheit und Sicherheit der Führung gefunden, nach der er so lange gesucht hatte. Er testete Sie mehrfach und erhielt immer die angemessene Antwort. Sie schätzen exakt die passende Einwirkung ein und antworten immer fair und sachlich. Dies schätze ich sehr an Ihnen und der Art, wie Sie arbeiten. Es ist ein mental starker Rüde, der uns laut Ihrer Einschätzung noch viel testen und in Frage stellen wird. Den Weg haben wir nun aber gesehen und bleiben auf diesem Weg. Es ist unser absoluter Traum, mit unseren beiden Hunden auf diesem Weg eine ranggeklärte Beziehung zu haben und sie mit großer Arbeitsfreude zu führen. Wenn man Sie mit den Tieren sieht spürt man eine Einheit und ein tiefes Verständnis für die Spezies Hund. Wir kommen wieder - kein Weg ist zu weit, um diese Art des Trainings zu erleben - und freuen uns darauf, von und mit Ihnen zu lernen!
    Danke!
    Verena und Heiko

  • #90

    Heike Griebenow (Montag, 12 August 2019 07:34)

    Als wir vor ein paar Wochen aus Schleswig-Holstein anreisten, hatten wir einen grossen Koffer, prall gefüllt mit Hoffnung, und eine kleine Tasche mit Zweifeln dabei. Den Koffer nahmen wir wieder mit zurück, die Tasche mit Zweifeln.....haben Sie entsorgt! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.
    Viele Grüsse von Heike und Dieter Griebenow mit Flynn und Moe

  • #89

    Susanne K (Dienstag, 23 Juli 2019 23:28)

    Der mit dem Wolf Fuß geht...

    ... der die Körpersprache des Hundes so präzise verstehen und deuten kann wie kein anderer; der die Menschen schult, den eigenen Hund zu verstehen; der den Schlüssel in der ruhigen Kommunikation sieht; der die Hunde absolut artgerecht behandelt; der die Theorie zur Rudelordnung und Rudelchef Position verständlich erklärt; der seit Kindheit mit Hunden arbeitet und auf einen reichen Erfahrungsschatz in Theorie und Praxis zurückgreift; der die Besitzer in der Arbeit mit dem eigenen Hund individuell anleitet; der nachhaltige Führung des eigenen Hundes vermittelt; der mit einer guten Portion Humor die Dinge angeht; der unseren Hund in Schlumpfi oder Lumpi umtauft... :-)

    Udo Hüttner, vielen herzlichen Dank Ihnen für die wertvollen Trainingseinheiten bei Ihnen. Wir lernen jedes Mal sehr viel Neues dazu, verstehen unseren Hund nun wesentlich besser und eine Entspannung und Freude bei den Spaziergängen ist seit den Stunden bei Ihnen eingekehrt. Die Beziehung zu unserem Hund hat sich positiv entwickelt und die Körpersprache können wir nun schon viel besser deuten. Unsere Korrekturen der Verhaltensweisen des Hundes kommen nun auch an.
    Für dieses super Training kommen wir sehr gerne aus Stuttgart gefahren!
    Voller Vorfreude warten wir schon auf den nächsten Termin und können Udo Hüttner zu 100% weiterempfehlen.

  • #88

    Claudia (Freitag, 12 Juli 2019 09:57)

    Hallo Herr Hüttner,
    Als ich ihr Buch gelesen habe dachte ich mir das ist der Mann der mir helfen kann. Ich war erst skeptisch weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte das sie meinem Vizsla Olaf in 1 Woche so vieles bei bringen wollen.
    Nun ja der Tag der Tage kam und was soll ich sagen in einer halben Stunde hatte ich einen anderen Hund. Nicht mein Hund war der jenige der lernen musste sondern wir.
    Wir haben so vieles gelernt bei ihnen und dafür bin ich so dankbar. Ich sehe und verstehe meinen Hund jetzt ganz anders.
    Sie haben gesagt es wird der Tag kommen wo unser Hund sich die Rudelführung erobern wird und das alles in frage stellt und ja der Tag kam aber mit ihrem wissen was sie uns gegeben haben wussten wir diese Situation zu meistern.
    Wir werden auf alle Fälle wieder kommen und darauf freu ich mich schon.
    Es war sehr lehrreich und es hat viel Spaß gemacht Ihnen zuzuhören.
    Liebe Grüße Familie Vorberger und Vizsla Olaf �

  • #87

    Jörg Fiedler (Freitag, 05 Juli 2019 18:44)

    Hallo Herr Hüttner,

    ich habe Ihr Buch gelesen und dachte wau :-)
    Ich wusste, den muss ich kennenlernen. Jetzt waren unsere Layla (Schlumpfinchen :-) meine Frau und ich eine Woche bei Ihnen und wir haben einen anderen Hund. Ja, wir sind noch nicht am Ziel, aber die Erfolge der ersten Woche sind deutlich erkennbar. Sie gehen so einfühlsam, aber konsequent mit unserem Schlumpfinchen um, das wir nur beim zuschauen und zuhören extrem viel lernen. Es ist beeindruckend, wie viel unser Hund eigentlich kann und wir nicht :-( Nach dieser Woche geht es weiter, zu Hause Hausaufgaben machen und auf zum nächsten Termin in einer Woche. Alles, was wir bisher dachten zu Wissen wurden über den Haufen geschmissen, aber nicht negativ, sondern positiv. Wir verstehen jetzt viel besser, was unser Schlumpfinchen braucht und das tut ihr richtig gut. Wir haben so viel über Ohren, - Rutenhaltung, Gestik usw. gelernt, dass uns das Zusammenleben einfacher macht. Sie haben uns darüber aufgeklärt, das es zu Konflikten kommen wird, da wir jetzt die Rudelführung übernehmen und genauso kam es auch. Dank Ihrer Hilfe, wissen wir jetzt, wie wir diese Situation lösen können. Keiner hat gesagt, das es einfach ist, aber es lohnt sich unserem Vierbeiner zu Liebe. Herrchen und Frauchen gehen bei Ihnen in die Schule, nicht der Hund. Wenn man das verstanden hat, macht es viel Spaß bei Ihnen zu lernen. Jetzt schon mal vielen Dank. Ab September geht es dann in das Basicseminar „Grundgehorsam“ worauf ich mich schon freue.
    Vielen Dank für die liebevolle Einweisung in die Hundesprache.
    Ihr Rudel Familie Fiedler (Jörg, Diana & Layla).

  • #86

    Caro (Donnerstag, 23 Mai 2019 21:37)

    Lieber Udo.
    Was haben wir gelacht, geweint, versucht, Wut verspürt..
    Du hast Balu und mich zu einem Team gemacht, zu Freunden zu Seelen er wandten... Und auch für Dich ist Balu ein ganz besonderer Hund in Deinem Leben geworden.
    Ich musste ihn erlösen... Und ich werde ihn nie vergessen...
    Er hat ein wundervolles Hundeleben auch dank Dir. Der Wendepunkt dieses schönen Lebens haben wir mit Dir gelernt. Mit einem zusammen!
    Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.

    Danke für Alles.
    Traurige Grüße
    Caro

  • #85

    Martina Wieland (Samstag, 04 Mai 2019 08:11)

    Lieber Udo,
    vielen Dank für den interessanten Nachmittag gestern bei Dir in Münchberg. Deine kompetente, praxisorientierte, ruhige Art hat uns die Augen geöffnet, das es noch andere Ebenen bei der Hundeerziehung gibt. Nicht nur das Abrichten ist wichtig, sondern auch die Instinktebene beim Hund zu erkennen und für sich zu nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Projekt in 2020 mit drei ruhigen, ausgeglichenen DD´s genießen können. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Waihei Martina & André und die DD Bande aus FFB

  • #84

    Steffie u. Becca, mit Jack & Luna (Sonntag, 24 März 2019 20:41)

    Lieber Herr Hüttner,

    seit über 20 Jahren haben wir nun schon Hunde. In dieser Zeit verbrachten wir doch einige Stunden in verschiedenen Hundeschulen, wir hatten private Hundetrainer, wir besuchten Seminare und heute frage ich mich.. was hat das überhaupt gebracht? NICHTS. Die Hundetrainer die wir bisher kennen gelernt haben, arbeiten lediglich an den Symptomen oder versuchten die Hunde mit Leckerchen zu beeinflussen und zu bestechen und leider haben wir auch erfahren müssen das sehr viele sogenannte Hundetrainer Gewalt anwenden, weil sie der Meinung sind, das wäre der einzigste Weg um einen Hund führen zu können.

    Das Resultat war, nie wieder wollten wir uns einen Hundetrainer ins Haus holen und uns eben damit zufrieden geben das unser schwieriger Hund Jack nun mal so ist wie er ist. Wir versuchten ihn auch zu entschuldigen, da er ja auf der Straße aufgewachsen ist und diese Hunde ja nun mal so sind, teilweise aggressiv gegenüber Menschen und
    anderen Hunden, da sie ja schon schlimme Erfahrungen hinter sich haben.

    Durch Zufall ( FB) sind wir auf Ihr Buch gestoßen und der erste Gedanke war.. noch ein Buch..wo man nach dem lesen genauso schlau ist wie vorher. Aber irgendwie sprach uns der Titel und die Beschreibung an und schließlich bestellten wir das Buch. Das Buch ist sehr gut geschrieben, trotzallem aber benötigen wir noch Ihre persönliche Hilfe. Wir haben einen Termin mit Ihnen ausgemacht obwohl zwischen uns 360 km, sprich 4 Std. Autofahrt liegen ( und das ist nur eine Strecke!)

    Wir sind sehr froh darüber Sie kennen gelernt zu haben. Sie besitzen wirklich ein umfangreiches Wissen und jede Menge an Erfahrung die Sie weitergeben. Wir haben gelernt unseren Hund besser zu führen und vor allem haben Sie uns gezeigt wie wir mit ihm kommunizieren. Die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt. Vorher hat Jack am Zaun und im Auto randaliert, sobald er andere Hunde gesichtet hat. Nun ist er im großen und ganzen ruhiger und gelassener, schaltet auch schon öfters sein Gehirn und seine Nase ein, anstatt wie bisher gleich histerisch zu werden ( nur Luna versucht ihn wieder anzustiften ) und wir werden weiter zusammen mit Ihrer Hilfe daran arbeiten das sich das noch weiter festigt.

    Wir freuen uns auf den nächsten Termin mit Ihnen, denn das Wissen was wir uns schon jetzt angeeignet haben, wird uns für den Rest des Lebens mit unseren Hunden begleiten und dafür ist uns nun mal kein Weg zu weit.

  • #83

    Sebastian, Fanzi und Jacky (Dienstag, 12 März 2019 22:26)

    Hallo Udo,
    Letztes Jahr im August kamen mein Freund und ich zum ersten Mal mit unserer Rottihündin zu Dir. Zuvor hatten wir mehrere Hundeschulen besucht in denen es immer hieß unser Hund seie aggressiv und daran könnte man auch nichts ändern. Schon nach wenigen Minuten wurde uns erklärt das unser Hund nicht aggressiv ist sondern „einfach“ nur uns nicht vertraut und die für sie gefährlichen Situationen selbst regelt.
    Leider wohnen wir derzeit in Stuttgart und können nicht regelmäßig zum Training kommen aber trotz den langen Abständen zwischen den Trainingseinheiten konnten wir am Sonntag an einem Gruppentraining teilnehmen ohne Vorkommnisse, können entspannt spazieren gehen und den Hund auch im Wald laufen lassen. Auch wenn noch in Zukunft Arbeit vor uns liegt bis unser Rotti uns zu 100% vertraut wissen wir das wir diesen Weg mit deiner Hilfe sicher meistern werden.

  • #82

    Julia; Dobby und Taro (Montag, 10 Dezember 2018 12:15)

    Hallo Herr Hüttner,
    auch ich möchte mich hiermit in ihrem Gästebuch verewigen. Als ich Sie vor ca. 8 Wochen anrief und Sie um Hilfe bat, bestand mein Alltag nur daraus, 2 Bulldoggen von gegenseitigen Tötungsversuchen abzuhalten. Umso mehr Zeit verging, desto schlimmer wurde es. Kein bisheriger Hundetrainer konnte mir weiterhelfen, also waren Sie mein letzter Versuch, mein Rudel; bestehend aus einer 3 1/2 Jährigen Französischen Bulldogge und einer 18 Monate alten OEB, wieder zusammen zu führen. Zu Beginn war ich mehr als skeptisch, da ich selbsternannte Hundeflüsterer, Elektroschockangedeiher, Leckerlischmeißer und cholerische würgeketten Trainer zu genügend kannte. Schon vor ca. einem dreiviertel Jahr stieß ich auf ihr Buch "Der mit dem Wolf Fuß geht", na; ob er auch mit meinem OEB Rüden Fuß gehen würde, der von einem früheren Trainer mit einem Aggressions- und Dominanzproblem diagnostiziert wurde?
    Sie legten mir bei unserem ersten Telefonat zu Herzen, beide Hunde zu trennen. Erklärten mir mit Ruhe und Verständnis den Ernst der Lage.
    2 Wochen lang fieberte ich den ersten Termin entgegen, der mit meiner OEB stattfand.
    Dieser hinterließ Eindruck, bei allen beteiligten.
    Je häufiger Sie mit uns arbeiteten, desto besser konnte ich lernen, meinen Hund zu verstehen. Sie nahmen mir die Angst vor meinem halbstarken Rüden, von der ich zu Beginn nichts wusste. Diese mir jedoch wahrscheinlich Startschwierigkeiten bereitet hat.
    Herr Hüttner brachte mir unendliches Fachwissen entgegen, Verständnis und Motivation. Mein Rüde, mit dem ich noch bis vor kurzem die Gassi Rush hour mied, konnte nach der ersten Stunde abgeleint werden. Was vorher undenkbar war. Nach 5 Wochen erkannte ich ihn nicht wieder. Er läuft ruhig an der Leine, wirkt aufmerksam und entspannt. Und auch mich versteht er besser.
    ...und ja, er geht mit meinem "aggressiven" OEB Fuß, und der früher pöbelnde Bully macht nichts lieber.
    Ich bin Ihnen unendlich dankbar, freue mich auf weiteren Stunden. Und weiß, meine Hunde und ich sind nun endlich auf dem richtigen Weg.

  • #81

    Anke, Miriam und Max (Sonntag, 23 September 2018 00:17)

    Hallo Herr Hüttner,
    Nachdem ich Ihr Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen hatte, wusste ich, dass ihre Methode das richtige für Max (10 Monate alter Ridgeback) und mich ist.
    Wir sind ganz aus Diepholz nach Münchberg gefahren um mit Ihnen zu arbeiten und es hat sich wirklich gelohnt.
    Wir waren schon vor dem Training ganz zufrieden mit Max, wollten aber den „Feinschliff“ durch ihre Methode bekommen.
    Sie haben uns wirklich weiter geholfen und Max macht das Training richtig Spaß. Er kann ohne Probleme abgeleint werden und läuft nicht weg und bei Hundebegegnungen ist er deutlich entspannter. Vielen Dank !

  • #80

    Katja T. (Montag, 10 September 2018 17:53)

    Lieber Udo,
    als ich das erste Mal mit meiner vermeintlich geglaubten 2 jährigen Beagel-Mix Hündin aus dem Tierschutz zu dir kam, hast du mich in der ersten Minute in Angst und Schrecken versetzt. Denn meine Beagel-Dame entpuppte sich nicht mehr als Beagle sondern als eine wahre Save Bracke. Dessen Rasse kannte ich bis dahin noch nicht..Sämtliche Hoffnungen waren dahin, als du sagtest, das Bracken ein Albtraum für Jäger und für Nicht Jäger die absolute Hölle seien. Dieser " Schock" war noch tagelang in mir. Wie sollte ich das schaffen? Im 7.Monat Schwanger und dann noch die Hölle auf 4 Pfoten? Die sich für mich einen sch…. Interessiert und lieber abhaut? Jackpot..! Dennoch...Nach der ersten Stunde rauchte nicht nur mein Kopf sondern der Kopf meiner Hündin ebenfalls. Du hast mir seitdem gelehrt, wie man die Körpersprache des Hundes interpretiert, wie man mit minimalem Aufwand größtmögliche Einwirkung hat und in allem die Ruhe selbst ist. Nach dieser ersten Stunde war ich wieder voller Hoffnung und Mut nicht aufzugeben. Wir sind jetzt das 10.mal bei dir gewesen und was soll ich sagen.. von Stunde zu Stunde ist es besser geworden. Inzwischen interessiert sie sich lieber für mich. Bleibt unmittelbar in der Nähe, läuft größtenteils ohne Leine obwohl sie mehrmals die Chance hat abzuhauen und jagen zu gehen. Natürlich sind wir noch lange nicht am Ziel aber wir sind auf einem guten Weg. Und alles nach so kurzer Zeit. Ich danke dir vielmals Udo, dank dir kann ich mich sorgenlos in die Babypause verabschieden. Natürlich bleib ich bis dahin dran um keine Rückschritte, sondern da weiter machen zu können wo wir aufgehört haben. Ich freue mich schon auf unsere nächste Stunde bzw. auf den Grundgehorsamskurs.

  • #79

    Birgit S. (Montag, 20 August 2018 15:35)

    Hallo Herr Hüttner, ich habe zuerst Ihr Buch entdeckt (Facebook).
    Früh hatte ich es bestellt, mittags lag ich im Dreck. Blutige Knie waren das Resultat. So dachte ich, Du brauchst nicht das Buch, sondern zuerst den "Mann" zu dem Buch. Angerufen mein Leid geklagt, Termin für nächste Woche bekommen.
    Ich besitze 2 Ridgeback 5 Jahre und 16 Monate. Mein Problem Hundebegegnungen und den Jagdtrieb der Kleinen.
    Mit der Jüngeren war ich vor 3 Wochen das erste Mal bei Hr. Hüttner.
    Nach der Stunde bin ich heimgefahren und anschließend hatten wir ein Grillfest. Alle waren gespannt, wie es war. Die ersten hatten nach 10 min. gefragt, ob es so schlimm war, weil ich kein Wort gesprochen hatte. Dann hatte ich erstmal wieder Worte, wie Unglaublich dieser Mann ist, und ich noch so beeindruckt bin, wie man mit so minimaler Einwirkung und Gefühl nach nur 60 Minuten einen anderen Hund vor sich hat. Ich muss natürlich noch sehr viel lernen, aber Herr Hüttner ist zuversichtlich das ich es hinbekomme.
    Ich kann nur jeden empfehlen das Buch zu lesen und vor allem Herr Hüttner kennenzulernen. Denn viele Leute denken das Jäger nur mit Druck ausbilden und da bekommt man mal einen anderen Eindruck.
    Und das erste Erfolgserlebnis hatte ich auch schon, abrufbar bei 2 Rehbegegnungen, bin gleich 2 cm größer geworden. Rückschläge kommen bestimmt, seh ich aber ein bisschen gelassen entgegen, denn ich habe ja einen guten Trainer.

    Vielen Dank für die bisherigen Stunden und freu mich schon auf die Nächsten.
    Lg. Birgit

  • #78

    Jürgen, Jasmin und Quinn (Dienstag, 07 August 2018 17:37)

    Lieber Udo,
    Es hat zwar einbisschen länger gedauert, aber nun bekommst du auch einen Eintrag von uns �
    Wir kamen Mitte März diesen Jahres das erste mal zu dir mit unserem 2 jährigen Australien Shepard Rüden. Der Grund dafür war das unser Quinn ein Beißer war hauptsächlich an der Leine. Am liebsten hätte er alles was er gesehen hat aufgefressen. Wir wussten einfach nicht mehr weiter. Die erste Stunde war schon gigantisch, unser Quinn wollte als er von der Leine unten war sogar beißen. Es kam natürlich nicht dazu, da du genau wusstest was du zu tun hast. Diese Ausstrahlung gegenüber dem Hund die du hast ist einfach beeindruckend. Du hast uns gezeigt das bei uns einfach die Rudelordnung nicht feststand und unser Handeln übermittelte sehr viel Unsicherheit. Das förderte die Reaktion von Quinn. Nach der ersten Informationsreichen Stunde waren wir schon sehr begeistert. Nun ging es ans üben nach paar Einzelstunden konnten wir ganz begeistert bei einen deiner Gehorsamkeitskursen teilnehmen. Das war das beste was hätten machen können. Wir wurden immer mehr ein Rudel und Quinn akzeptierte immer mehr wer die Rudelführer waren. Wir haben erfolgreich mit dem 3.Platz den Kurs abgeschlossen.
    Wir sind dir so dankbar für deine Hilfe. Wir werden immer besser und können endlich wieder entspannt spazieren gehen vorallem ohne Sorge das unser Quinn irgend jemanden auffressen möchte.
    Vielen vielen lieben Dank dafür :)
    Liebe Grüße Jürgen, Jasmin und Quinn

  • #77

    Sebastian und Franziska aus Stuttgart (Dienstag, 07 August 2018 12:50)

    Grüß dich Udo,
    am Samstag waren wir zum ersten Mal bei Ihnen, nach der ersten halben Stunde war mir sofort klar das Sie wissen wie der Hund tickt und natürlich auch wo vor allem unsere Probleme liegen.
    Nach den ersten 90 Trainingsminuten war der Hund zum positiven verändert, was eigentlich hauptsächlich auch daran lag das Sie uns als Herrchen geändert haben. Unsere Rotti-Dame und auch wir haben Udo angehimmelt, immerhin hat er quasi Probleme in den Griff bekommen an denen wir sehr lange verzweifelt sind. Am darauf folgenden Tag haben wir unserem Hund eine Pause gegönnt (um die ganzen Neurungen zu verarbeiten) Abends waren wir dann hochmotiviert zum Trainieren mit ihr im Wald, ohne Leine was vorher noch undenkbar war. Die Übung hat unsere Hündin immer enger an uns geschweißt, absolut Fantastisch.
    Am Montag hatten wir dann den zweiten Trainingstermin und man hatte das Gefühl das gelernte würde schon etwas schneller umgestetzt werden als an den 2 Tagen davor.
    So viel Ahnung und wirkliches Wissen haben wir selten erlebt. Sie haben für alles eine Erklärung und Begründung die auch der Laie verstehen kann (erkennen kann). Wir sind überaus begeistert wie schnell eine Veränderung zusehen ist und sehr gespannt auf die Entwicklung und freuen uns riesig auf unsere nächsten Termine im September. Natürlich freuen wir uns auch jemanden wie Sie mit Ihrem wikrlich umfangreichen Wissen/Können an unserer Seite zu haben und davon profitieren zu können!
    Empfehlen kann man definitiv Ihr Buch, indem man alles was Sie verkörpern, wozu Sie stehen und was Sie lehren erklärt ist. Eine perfekte Ergänzung zu den Unterrichtsstunden!
    Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald und bis bald!

  • #76

    Die absolut sprachlosen! (Freitag, 27 Juli 2018 12:51)

    Lieber Udo Hüttner,
    wir waren gestern zum ersten Mal bei Ihnen und schon jetzt wissen wir es ist das Beste was uns mit unserem Hund passieren konnte!
    Unser Hund ist schon nach der ersten Unterrichtsstunde verändert und wir hochmotiviert alles umzusetzen was uns wirklich sehr gut erklärt und gezeigt wurde. Ich glaube nicht nur unser Hund hat Udo Hüttner angehimmelt, sondern auch wir:D
    So viel Ahnung und wirkliches Wissen haben wir selten erlebt. Er hat für alles eine Erklärung und Begründung die einem einfach die Augen öffnet und zu völligem Umdenken animiert! Wir sind jetzt schon mehr als begeistert und vor allem absolut geflasht wie unglaublich schnell (nämlich genau nach einer Unterrichtsstunde) wir schon eine Veränderung sehen. Wir sind sehr gespannt auf die kommende Zeit und freuen uns riesig von jemandem wie Ihnen mit Ihrem wikrlich umfangreichen Wissen und Können zu profitieren und davon hoffentlich einiges annehmen zu können!
    Wirklich sehr zu empfehlen ist auch Ihr Buch, indem man alles was Sie verkörpern, wozu Sie stehen und was Sie einem beibringen immer wieder nachlesen kann. Die wirklich perfekte Ergänzung zu den Unterrichtsstunden!
    Ganz ganz liebe Grüße von uns dreien und jetzt schon aus tiefstem Herzen DANKE�

  • #75

    Heike und Carlo (Dienstag, 10 Juli 2018 08:40)

    Lieber Udo,
    nun ist es auch an uns, einen Eintrag in deinem Gästebuch zu hinterlassen. Wir sind durch Zufall über Facebook über die Hundeschule Frankentanne gestolpert. Besonders beeindruckt hat mich, dass der Unterricht direkt im Wald stattfindet und nicht wie sonst auf dem eingezäunten Hundeplatz. Das hat mich neugierig gemacht und musste ich einfach ausprobieren. Beim Spaziergang hat mich mein Hund meistens ignoriert, schnüffeln war viel interessanter, Frauchen kommt ja eh hinterher. Beim Rückruf bekam ich maximal einen müden Blick, von wegen "was willst du denn jetzt, ich hab zu tun"; bei Hundebegegnungen hatte ich schon vorher Puls, was wird er wohl diesmal machen? Es ist wohl ziemlich klar, wer bei uns die Hosen anhatte;-) Ich war bereits nach der ersten Stunde mit Udo begeistert. Mein Hund lief frei im Wald, blieb stehen wenn wir stehen blieben, orientierte sich an uns. Mit jeder Menge Informationen im Gepäck und total motiviert ging´s dann wieder ab nach hause. Innerhalb der nächsten Woche waren schon einige Veränderungen im Verhalten zu spüren. Trotz vieler Ängste und Bedenken, immer Udos Worte im Hinterkopf, ließ ich Carlo im Wald ohne Leine laufen, er achtet immer mehr auf mich und lässt sich nun auch von mir etwas sagen. Auch zuhause änderten sich einige Dinge, er ist ruhiger geworden, er legt sich abends vors Bett und schläft, wo er früher immer im Wachmodus war und schlecht zur Ruhe kam. Wir stehen noch ganz am Anfang, aber wir haben in Udo einen souveränen Trainer gefunden, der immer ruhig, sachlich und geduldig erklärt auf was es ankommt, für den das Wohl des Tieres immer an erster Stelle steht und er auf jeden Hund und auch Mensch individuell eingeht. Wir freuen uns nun auf weitere Trainingsstunden und auf konstruktive Kritik;-)

  • #74

    Dr. Uwe Romberger (Donnerstag, 14 Juni 2018 17:17)

    10 Whippets sind eine Hausnummer! Lieber Udo Hüttner, Sie haben nicht nur meine Ehefrau Christine Burggraf überzeugt, sondern auch mich, den erfahrenen Tierarzt ...
    und zwar bereits nach dem ersten Treffen ...
    und das Windhunderudel sowieso!
    Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, weil es so extrem viele gibt, die es gerne wollen, aber nicht können, und weil ich doch einige Vorbehalte gegen Jäger habe. Ich gebe es zu. Sie haben meine Skepsis und meine Vorbehalte sehr rasch weggewischt mit Ihrem tiefgründigen Wissen und Ihrer umfassenden Erfahrung, Ihren vernünftigen Ansichten mit Ihrem liebevollen, maßvollen und angepassten Umgang mit unseren Hunden (Liebe schließt eine straffe Hand nicht aus, sie erfordert diese!) und nicht zuletzt mit Ihrer offenen und ehrlichen Art. Wir leben mit unseren Hunden, treiben mit ihnen Sport. Weder unsere Arbeit noch unsere Reisen finden ohne unsere Hunde statt. Wir jammern auf hohem Niveau, aber wir waren mit dem Ausbildungsstand unserer Hunde nicht zufrieden und hatten in bestimmten Situationen Probleme. Sie haben uns die Lösung für ein noch besseres Zusammenleben mit unseren Hunden und für diese Probleme gezeigt. Es ist uns jeden Tag eine Freude, mit unseren Hunden nach Ihrer Anleitung zu üben und zu sehen, wieviel besser es funktioniert. Unser Leben und das Leben unserer Hunde hat sich durch Ihre Arbeit verbessert! Lieber Udo Hüttner, vielen Dank dafür! Ich freue mich auf unser nächstes gemeinsames Training in Münchberg. Bis dahin werden wir weiterhin fleißig üben - voller Freude! Herzliche Grüße! Dr. Uwe Romberger

  • #73

    Christine Burggraf (Mittwoch, 13 Juni 2018 12:12)

    Wir sind mit unserem Rudel, bestehend aus 10 Whippets, nun im Abstand von 2 Wochen 2 x bei Udo Hüttner gewesen und dazwischen haben wir fleissig zuhause trainiert. Schon jetzt nach der kurzen Zeit haben wir tolle Erfolge. In einem Monat sind wir wieder hier. Wir werden weiter berichten :)
    Vielen Dank Herr Hüttner, auch dafür dass Sie so individuell und mit viel Feingefühl auf jeden unserer Hunde eingehen. Besonders beeindruckt hat mich, dass Sie meine ängstliche Maus so schnell dazu gebracht haben sich uns anzuschliessen. Heute lief sie ständig neben statt hinter mir. Da hätte ich vor Freude weinen können.
    Wir freuen uns auf das nächste Mal :)

  • #72

    Claudia und Alex (Mittwoch, 30 Mai 2018 08:43)

    Lieber Udo,
    so ... nun sind auch wir so weit, dass wir uns in Deinem Gästebuch verewigen.
    Mit den Worten "Das ist kein Hund sondern eine Abrissbirne" hast Du uns damals empfangen. Durch Deine ehrliche Art den Hunden und vor allen Dingen den Menschen gegenüber, haben wir jetzt einen Husky im Freilauf. Oft haben wir geschluckt, bei dem was Du uns alles "um die Ohren gehauen" hast. :o))
    Aber Du hast es geschafft, dass ich aus meinem "Dörnröschenschlaf" erwacht bin und endlich die Führung übernommen habe.
    Zu sehen wie ich heute mit meinem Hund "im Freilauf" auf den Berg gegangen bin, ohne das er zum Jagen verschwunden ist, lässt mir fast die Tränen in die Augen steigen. Nichts hatte ich mir mehr gewünscht, als ein "TEAM" mit meinem Hund zu sein .... und nur durch Dich, Deiner Unterstützung und unserer konsequenten Arbeit verdanken wir es, dass Sam nun ENDLICH ohne Leine laufen kann.
    Aber wir kommen wieder, keine Frage, denn wir können von Dir noch viel über unseren SAM und vor allen Dingen über uns SELBER lernen.
    Wir danken Dir von ganzen Herzen.
    Liebe Grüße
    Claudia, Alex und SAM

  • #71

    A. Birner (Dienstag, 22 Mai 2018 21:28)

    Hallo Herr Hüttner,
    mit Google funktioniert alles, wie Sie gesagt hatten. Ich hatte über die T-Online Seite kein Glück.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Buch.
    Viele Grüße
    A. Birner

  • #70

    Hui (Samstag, 12 Mai 2018 11:28)

    Nach einer Empfehlung habe ich einen privaten Kurs beim Udo gemacht.
    Mein Labrador ist 15 Monate alt und er ist auch mein erster Hund.
    Ich muss sagen, seit ich die Anweisungen von Udo folge, hat sich die Beziehung zwischen meinem Hund und mir deutlich verbessert.
    Er hört nun wesentlich besser auf mich, und das nach nur nach wenigen Unterrichtsstunden.
    Mein Hund ist Zuhause auch viel ruhiger und gehorsamer als früher.
    Die Erziehung erfolgt nun ohne Leckerli. Das heißt, wir brauchen gar kein Leckie mehr. Das ist für mich sehr beeindruckend.
    Natürlich muss ich mich noch weiter verbessern, aber nach so kurzer Zeit habe ich bereits sehr große Schritte gemacht.
    Danke Udo, für die wertvollen Tipps. Du bist ein super Hundetrainer.
    Viele Grüße
    Hui

  • #69

    Lea und András (Freitag, 13 April 2018 21:35)

    Vor fast einem Jahr habe ich mir meinen ersten Hund geholt. Ein magyar vizsla. Für mich war wichtig einerseits ein Hund mit Aufgabe die Jagd aber andererseits auch ein Familienhund und für mich als Erstführer leichtführig. joa... Das hatte ich mir so gedacht. Als András dann älter wurde nicht mehr nur Welpe sondern langsam Hund, hab ich dann auch langsam gemerkt dass er mir auf der Nase herumtanzt aber hey das wird er ist noch jung. NICHT. Mit 10 Monaten hab ich dann nach einer Hundschule gesucht die mir mit meinem Jagdhund helfen kann. Leichter gesagt als getan da András und ich den größten Teil des Jahres in Budapest leben.
    Durch Zufall bin ich dann im Internet auf die Seite von Udo Hüttner gestoßen. Nach einigem Abwiegen und einer etwas zu knappen Aktion von András Seite hab ich Udo angeschrieben und innerhalb kürzester Zeit ein Termin bekommen. Und siehe da. Mein Hund ist nicht so leichtführig wie für die Rasse bekannt sondern hat einen rießigen Dickschädel (wie der Herr, so’s Gescherr). Aber in dieser Hundeschule sind wir perfekt aufgehoben. Schon nach dem ersten Termin hab ich Verbesserungen gemerkt. Mein Hund kommt wenn ich ihn rufe. Yay! Er achtet mehr auf mich wo ich bin was ich mache und er fragt mich wenn er was machen will. Gut mit der Leinenführigkeit kämpfen wir noch. Durchsetzungsvermögen meinerseits und das richtige Loben. Aber es wird.
    Also vielen herzlichen Dank an Udo dafür dass das zwischen András und mir jetzt schon so gut klappt und ich hoffe dass ich in ein paar Jahren sagen kann dank dieser Hundeschule habe ich einen wundervollen Jagdhund und einen gut erzogenen Hund, wo ich der Rudelführer bin.
    Im Sommer sind wir wieder da, da geht's dann weiter :)
    Lea und András

  • #68

    Katrin und Jogi (Sonntag, 18 März 2018 17:46)

    Im April 2017 habe ich mir nach reiflicher Überlegung und sorgfältiger Auswahl bezüglich der Rasse und Größe, sowie vieeeelen Besuchen vorab bei der Züchterin meinen ersten eigenen Hund zugelegt. Da war er, Jogi, Rauhaardackel , elf Wochen alt. Schon nach ein paar Wochen merkte ich , dass wir mit "handelsüblicher" Erziehung nicht recht weit kamen. Leckerli füttern fand Jogi prima , jedoch merkte er gleich , sobald ich nichts zu futtern für ihn hatte ,und führte so prompt seine Kommandos natürlich NICHT aus. Nichts funktionierte richtig, und ich konnte Jogi auch NIE von der Leine lassen, dann war er weg...
    Da war ich das erste mal am nachdenken und fast am aufgeben und bemerkte, dass diese Art der Erziehung nicht real abläuft , man eigentlich die bestehenden Konflikte mit dem Hund nicht löst(mit dem Dackel schon gar nicht), und ich wirklich dachte, ich schaffe das alles nicht.
    Durch Zufall wurde ich dann auf Udo Hüttner aufmerksam, vereinbarte mehrere Übungseinheiten und schon nach kurzer Zeit hatten wir( in meinen Augen) große Fortschritte erzielt. Jogi lief ohne Leine im Wald mit mir, als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Immer wieder erklärte Udo mir aus Sicht des Hundes mein Verhalten, und somit verstand ich langsam, dass vieles einfach nur schiefgehen musste! Jogi zeigte mir sofort auf, das dieser Weg der richtige ist, denn im Grund will er es richtig machen und gehorcht. Seitdem gehen wir unseren Weg wieder "gemeinsam", natürlich mit Höhen und Tiefen, Flegelphase etc. , aber die Erziehungsarbeit macht uns wieder riesen Spaß !!!!! Geht nicht, gibt's nicht! Üben, üben, üben!... Das muss ich mir immer wieder sagen.... und deshalb ein riesiges Dankeschön an Udo Hüttner, der uns auf den richtigen Weg gebracht hat ! Wir freuen uns immer wieder auf die Trainingseinheiten mit ihm, und hoffen dass viele weitere Hundebesitzer den Weg zu ihm finden und von seiner beeindruckenden und jahrelangen Erfahrung profitieren dürfen!!!

    Katrin und Jogi

  • #67

    E Mail von Frau Corinna Eichberger-Renneisen (Samstag, 03 März 2018 20:20)

    Eintrag mit Einverständnis der Absenderin.

    Lieber Herr Hüttner,

    wir sind ohne Stau wieder zu Hause angekommen.

    Erstmal vielen Dank für die informativen Trainingsstunden an den letzten zwei Tagen. Eigentlich ist alles ganz einfach...so sieht es aus. Sie haben mit Ihren umfangreichen Informationen einen Vorhang beiseite geschoben und wir haben versucht, die wichtigsten Stichpunkte aufzuschreiben. Jetzt geht der Alltag los.

    Hier ein kurzes Feedback. Ich finde, es ist der Hammer :-)
    Fynn hat eine Vorhautentzündung, schon von Welpenbeinen an. Das heisst, jeden Tag spülen, was ihm nicht so gefällt. Wir haben es immer gut über die Bühne gebracht mit Leckerli. Aber es gab ohne diese Bestechung Gegenwehr von seiner Seite.

    Also gestern, Fynn in die Seitenlage gebracht, er sah schon die Spülung und hat sich gewunden wie ein Aal. Jetzt unser neues Wissen eingesetzt: Schwarze Tür und gleich weisse Tür. Nach ein paar Wiederholungen hat dann mein Timing gepasst, Fynn blieb ruhig liegen und ich konnte spülen.
    Heute: Ich habe die Spülung vorbereitet, lege ihn ins Platz....er sieht die Spülung, legt sich gleich freiwillig auf die Seite und streckt mir seinen Bauch entgegen. Keine Gegenwehr, nichts.
    Da bin ich jetzt echt sprachlos. Das ist der Hammer!!!

    Das musste ich Ihnen gleich schreiben, denn ich denke, das freut Sie genauso wie mich / uns.

    Wir melden uns bald wegen Folgetermin.

    Ihnen ein schönes Wochenende und

    viele Grüsse,

    Corinna Eichberger-Renneisen

  • #66

    Jana Schiener (Samstag, 13 Januar 2018 14:37)

    Eigentlich dachte ich, das mein eineinhalb jähriger Golden Retriever Bailey doch ganz gut erzogen ist. Das einzige Problem war, dass er mich beim spazieren gehen oft ignorierte, schließlich ist das schnüffeln viiiiiel interessanter als Frauchen und abrufen konnte ich ihn auch nicht, weil spielen mit anderen Hunden ist ja auch viel toller als Frauchen. Jede Hundeschule bei der ich war konnte mir bei dem Problem nicht weiterhelfen. Von einer lieben Freundin habe ich dann durch Zufall erfahren, dass in Münchberg ein erfahrener Hundetrainer sein soll, der es innerhalb kürzester Zeit schafft, Probleme mit dem Hund zu erkennen und Lösungsansätze zu bieten.
    Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Termin vereinbart.
    Als wir ankamen verhielt sich Bailey nicht viel anders als sonst auch, er entfernte sich zwar nicht sonderlich weit, aber ich machte so sein Ding. Schnüffelte hier und dort, markierte hier und dort.. Herr Hüttners erster Kommentar: "Ihr Hund veräppelt sie von vorne bis hinten!" Ich war total bestürzt. :D Klar wusste ich, dass sein Verhalten darauf beruht wie ich mich verhalte, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht! Bevor also mit irgendeinem Training begonnen werden kann, musste erstmal die Rangordnung geklärt werden. Denn zu dem Zeitpunkt war mein Hund Chef und ich nichts! =) Aber schon nach den ersten wenigen Stunden konnten die ersten Erfolge verbucht werden. Nach Abschluss des Trainings gibt es zwar immer noch Situationen die nicht glatt laufen, aber sein Verhalten hat sich um 180° gedreht. Bailey ist aufmerksam, entfernt sich nicht mehr sehr weit von mir und lässt sich auch von den interessantesten Dingen wegholen. Ich kann wieder ohne Leine mit ihm laufen ohne Angst zu haben, dass er hinter der nächsten Biegung verschwindet weil er einen anderen Hund gesehen hat.
    Auf diesem Wege noch einem Herzlichen Dank an Herrn Hüttner für diese tolle Hilfe! Es war so faszinierend zu beobachten wie genau er die Körpersprache der Hunde lesen kann. Und vor allem welche Ausstrahlung er auf meinen Hund hatte. Bailey hat ihn innerhalb kürzester Zeit als Chef akzeptiert und genau gemacht was er von ihm wollte. Das hat bei mir wesentlich länger gedauert, beziehungsweise dauert immer noch an! :D Aber Dank des Trainings habe auch ich langsam gelernt meinen Hund zu "lesen". Ich kann seine Körpersprache viel genauer deuten als vorher und das ist ein echter Gewinn!
    Ich kann nur jedem der ein Team mit seinem Vierbeiner werden möchte empfehlen einmal ein Training bei Herrn Hüttner mit zu machen! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Jana Schiener

  • #65

    Caro mit Anton (Samstag, 16 Dezember 2017 14:51)

    Lieber Udo,
    ich möchte Dir auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön senden.
    Danke dafür, dass du die Beziehung zwischen meinem Weimaraner Anton und mir komplett verändert hast. Jetzt gibt nunmehr nicht mehr er den Ton an, wo es lang geht, sondern orientiert sich an mir. Ich erkenne manchmal meinen eigenen Hund nicht wieder :-) Dinge, die ich früher für unerreichbar gehalten habe, haben wir gemeinsam mit dir erreicht. Dank ein paar Einzelstunden und deinem tollen Unterordnungskurs, den ich wirklich nur jedem an`s Herz legen kann, reichen mittlerweile die kleinsten Signale, um, wie du immer so schön sagst, nicht die "schwarze" sondern die "weiße" Richtung zu gehen.
    Es ist unheimlich faszinierend mit anzusehen, welche Ausstrahlung du auf die Hunde hast und wie du binnen weniger Minuten ihr vollstes Vertrauen gewinnst, so dass sie dir überall hin folgen würden. Aber vielmehr verstehst du es auch, dies den Herrchen und Frauchen mitzugeben, so dass sie neue Sicherheit und Kraft im Umgang mit ihrem vierbeinigen Gefährten erlernen und erlangen.
    Lieber Udo, ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

    Herzliche Grüße Caro mit Anton

  • #64

    Familie Möckl und Buddy (Dienstag, 12 Dezember 2017 19:54)

    Buddy ist unser Schäferhundmischling der jetzt schon zwei Jahre bei uns lebt. Wir haben versucht ihn mit Hilfe einer Hundeschule in der Umgebung zu einem gehorsamen Familienhund zu trainieren, mit dem man entspannt spazieren gehen und viel Spaß haben kann - " vergebens " ! Unsere Hundetrainerin sagte immer wieder, dass er ein schwieriger Hund bzw Fall sei, bei dem eben alles sehr, sehr lange dauert.
    Ich, Mama Möckl und meine 18 jährige Tochter, konnten mit Buddy überhaupt nicht allein außer Haus und wenn, dann mit viel Angst! Buddy rübelte alle Hunde, teils auch Passanten aufs Schlimmste an, zog an der Leine (Buddy wiegt ca 40kg). Es war für uns ein Horror mit Buddy Gassi zu gehen !
    Papa Möckl musste also jedesmal mit, da er der Einzige von uns war, der ihn halten konnte.
    Spaßfaktor für alle - sehr niedrig !
    Das Schlimmste war dann noch, dass unsere Hundetrainerin sagte wir sollen Buddy auf eine Schilddrüsenunterfunktion testen lassen, was wir auch taten. Unser Tierarzt sagte Buddy sei bei bester Gesundheit! Unsere Trainerin bestand darauf das Buddy aufgrund des Blutbildes krank sei und Medikamente braucht.
    Wir holten uns noch die Meinung eines anderen Tierarztes ein, auch dieser bestätigte uns: Buddy ist gesund.
    Unsere Trainerin - Buddy ist krank und braucht einen Maulkorb, weil er jetzt auch aggressiv sei und eben Medikamente braucht.
    Wir kündigten daraufhin dieser Hundeschule unsere Freundschaft.
    Jetzt trat Udo Hüttner in unser Leben!
    Ich, Mama Möckl, war jetzt erst dreimal mit Buddy bei Herrn Hüttner!!!
    Bei ihm durfte ich Buddy ganz anders erleben! Er kann gehorsam und sehr aufmerksam sein! Eigentlich lag alles an uns, seiner Familie. Wir waren nie sein Anführer, nur sein Gefolge! Was sich aber dann zu ändern begann!
    Ich gehe mit Buddy entspannt außer Haus, gehe jetzt sehr, sehr gerne spazieren. Es gibt sicherlich noch Zwischenfälle, die aber mit früher gar nicht zu vergleichen sind! Ich habe gelernt, Buddy einigermaßen zu verstehen und so kann ich mit schwierigen Situationen ganz anders umgehen.
    Wir sehen, Dank Udo, sehr positiv in die Zukunft und freuen uns auf ein tolles Miteinander mit unserem Buddy !
    Hierfür und für das, was wir noch von Udo Hüttner lernen können, bedanken wir uns jetzt schon!

  • #63

    Familie Götzl (Samstag, 28 Oktober 2017 12:19)


    In unserer Famile leben zwei Hunderüden, ein Berner Sennenhund (9 1/2 Jahre alt) und ein kleiner Münsterländer (2 1/2 Jahre alt), letzter auch jagdlich geführt. Nach zwei friedlichen Jahren des Zusammenlebens begannen die Hunde plötzlich übereinander herzufallen und sich gegenseitig heftige Bißverletzungen zuzufügen (für uns scheinbar ohne erkennbare Vorzeichen). Unsere Unsicherheit und letztlich Inkonsequenz im Umgang mit den Hunden wuchs mit jedem dieser Ereignisse. Nach mehreren Tierarztbesuchen bekamen wir die Empfehlung doch einmal beim Hundetrainer Udo Hüttner anzufragen.
    Udo hat zuerst den gr0ßen, älteren Hund in Augenschein genommen und in den ersten Minuten das Hauptproblem erkannt: Unklarheit bei Hundeführern und Hunden über die Position im "Familienrudel". Nach mehrwöchigem Training mit jeweils einem der beiden Hunde verhalf uns Udo dabei das Hundeverhalten zu verstehen und das Verhältnis Mensch-Hund zu klären. Erst nachdem er sicher erkannt hatte, dass wir und die Hunde das Rüstzeug haben, wurden die Hunde wieder kontrolliert zusammen geführt. Zwischenzeitlich ist das Zusammenleben auf engerem Raum wieder entspannt, wir können mögliche Konflikte bzw. Fehlverhalten der Hunde (und von uns) erkennen und rechtzeitig mit Ruhe und Konsequenz abbrechen.
    Das Training bei Udo Hüttner ist konsequent und streng gegenüber den Hunden und den Hundeführern, dabei immer geprägt von offener Freundlichkeit beiden gegenüber und die Hunde vertrauen ihm schon nach den ersten Minuten. Wenn man als Hundehalter sein bisheriges Hundehalbwissen ablegen kann, kommt nach kurzem Training ein überraschender Erfolg und eine neue Sicherheit im Zusammenleben mit den Hunden. Nebenbei wird viel Wissen über das Hundeverhalten vermittelt und der neue Umgang mit den Hunden damit ganz plausibel und selbstverständlich. Udo Hüttner bleibt dabei immer bodenständig und kamaradschaftlich, niemals überheblich.

    Hundebesitzern mit großen oder mehreren Hunden, aber v.a. Jagdhundeführern können wir nur empfehlen sich Udo Hüttner mit seiner Hundeschule anzuvertrauen.

    Liebe Grüße

  • #62

    Familie Bernreuther (Samstag, 29 Juli 2017 17:13)

    Sehr geehrter Herr Hüttner,

    ich bin eigentlich nur die Tochter aus dem fernen München. Dennoch möchte ich Ihnen meinen/unseren Dank aussprechen, denn wir waren verzweifelt. Unser Drahthaar-Mix "Shadow" wollte einfach nicht hören. Obwohl sich meine Mutter von Beginn an um eine passende Hundeschule bemüht hat, leider konnte bei zwei Versuchen kein großer Fortschritt erzielt werden. Shadow jagte, kam nicht zurück, bellte Radfahrer an, sprang an Spaziergängern hoch ... jeder Spaziergang war ein Nervenspiel ...
    Dann begann das Training bei Ihnen und schon nach der 1. Stunde waren unübersehbare Fortschritte zu sehen. Dieser Trend setzte sich in den nächsten Wochen stetig fort.
    Ich denke, es gelingt Ihnen, einerseits meiner Mutter Shadows Verhalten zu erklären und ihr wichtige Tipps und Regeln an die Hand zu geben, dieses zu verändern.
    Andererseits bewundere ich es, wie Sie es schaffen, auf das Verhalten meiner Mutter, also des Frauchens, Einfluss zu nehmen. Jetzt ist sie der Rudelführer und nicht mehr der Hund. Spaziergänge sind jetzt Trainingsstunden und weitaus entspannter. Denn Shadow hört auf uns von Tag zu Tag besser. Auch wenn es für ihn ein harter Einschnitt in seinem Hundeleben war.
    Ich hoffe, ich kann Sie bald persönlich kennenlernen. Machen Sie weiter so !
    Julia Bernreuther

  • #61

    Caro (Freitag, 21 Juli 2017 16:41)

    Auch wenn ich jetzt lange Zeit nicht da war.. Es ist immer wieder lehrreich und super bei Dir!...und Monchi total entspannt...Caro auch wieder;-))

  • #60

    Burger Rosi (Freitag, 16 Juni 2017 23:45)

    Meine Geschichte begann damit das ich mit Weimeranerhündin (1 Jahr) in der vorherigen Hundeschule überhaupt nicht mehr zurecht kam. Verzweiflung machte sich bei mir breit, da ich trotz Leckerli total die Kontrolle und Beziehung zu meiner geliebten Hündin verlor. Keine Rudelführung mehr von mir, nur noch Aufregung und Angst alles falsch zu machen. Dies überturg sich natürlich auf den Hund. Nach Suche im Intenet kam ich auf die Homepage von Herrn Hüttner. Ich fasste in aller Verzweiflung allen Mut zusammen und rufte Herrn Hüttner an, erzählte ihm alles und er meinte das bekommen wir hin. Dies konnte ich im ersten Augenblick kaum glauben bei der jetzigen Situation und dachte wenn das nicht mehr hilft bin ich doch zu "dumm" meinen Hund zu erziehen.
    Beim ersten Treffen war ich sehr aufgeregt, da ich nicht wusste was mich erwarten würde. Hier zeigte sich wie erwartet das ich keine/Rudelführerin mehr war oder noch nie gewesen bin. Meine Hündin zeigte das sie unsicher war und ich ihr auch keine Sicherheit vermitteln konnte zu diesen Zeitpunkt und sie mich nicht beachtete und machte was sie wollte. Kein Wunder, ich war ehrlich so eine unsicher und ängstliche Hundehalterin. Hier war klar, welcher Hund der Welt würde mich als eine Rudelführerin akzeptieren wollen. Herr Hüttner erklärte mir so viel auch über das Hundeverhalten das meine Hündin zeigte mit einer Ruhe das ich mich sicher und verstanden fühlte und das heißt was bei mir. So erlernte ich das konsequente Korrektur und das Lob im Einklang stehen müsse und ich lernen müsse das Verhalten zu deuten. Ich erlangte in kürzester Zeit mit Hilfe von Herrn Hüttner wieder die Rudelführung bei meiner Hündin. Schon beim ersten Spaziergang daheim zeigte sich eine Veränderung die wie ein Wunder für mich und meinen Mann war, kaum zu fassen für uns das sie im Wald ohne Leine an unserer/meiner Seite blieb und das ganz ohne Leckerli. Von einer Unterrichtseinheit zur nächsten gelang es mir sicherer, meist ruhiger zu werden und das auch unter Lob von Herrn Hüttner. Dies tat mir gut. Im Augenblick ist es so, dass mich meine Hünding als Rudelführerin akzeptiert und ich Sicherheit bekam, dass ich mich selber wundere. Ich genieße seitdem wieder die Beziehung zu meiner Hundin, da sie ein super Wesen hat und mir das nie richtig zeigen konnte da ich das Verhalten nie verstand, da es mir bis dahin nie jemand erklärte. Jetzt, dank Herrn Hüttner sind wir einfach nur glücklich und ein super Team. Werde die Worte von Herrn Hüttner nie vergessen: " Wenn einmal alles in der Rangfolge geklärt ist, bekommt man alles vom Hund zurück.", das stimmt.
    Wir arbeiten weiter an allem, da es noch ein weiter Weg ist und man sich niemals auf dem erlernten ausruhen darf. Auch habe ich gerlernt das es nicht spazierengehen heißt, nämlich arbeiten (Grins).
    Das Fazit ist, dass beste gemacht zu haben, Herrn Hüttner anzurufen. Hier habe ich die Sicherheit und Liebe zu meiner Hündin wieder endeckt und jede neue Arbeitseinheit bringt mich und meinen Hund weiter und dies macht auch noch Spass.
    Danke bis dahin für alles.
    Herzlichste Grüße, Rosi Burger

  • #59

    Ulrich Brückner (Sonntag, 14 Mai 2017 15:37)

    Eine Hundeschule, in der man das natürliche Verhalten des Hundes verstehen lernt. Hier lernt man die Körpersprache des Tieres und wie man es beeinflussen kann, und alles ohne Zwang. Dadurch wird das Verhältnis Tier - Mensch völlig entspannt und der Hund lernt, auch in Stresssituationen sich auf den Hundeführer zu verlassen. Dadurch wird die Hundeschule auf einen anderen Level gehoben. Ich kann mich noch an die super Gespräche mit Udo über die Verhaltensbiologie erinnern.

    Fazit:

    einzigartige Hundeschule in der natürlichen Umgebung des Hundes - durchaus vergleichbar mit Cesar Milan

    10 von 10 möglichen Punkten.

  • #58

    Horst Deutsch (Mittwoch, 26 April 2017 16:22)

    Lieber Udo,
    Mein Eintrag kommt zwar etwas verzögert , dafür können Nigra und ich Dir aber auch von unserem ersten Erfolg berichten.
    In der Zp1 und Zp2 haben wir am vergangenen Wochenende den ersten Platz belegt und wir hoffen und bemühen uns jetzt natürlich, noch weitere anknüpfen zu können.
    Wie Du weißt, wollte ich ja eigentlich keinen Terrier,als ich aber in der Wild und Hund auf Deine Anzeige stieß, entschloss ich mich zusammen mit meinem Sohn; wir fahren mal hin und schauen uns den Hund mal an.
    Tja, was dann passierte, weißt Du ja, Nigra und ich= Liebe auf den ersten Blick!
    Danke Udo, für diesen wunderbaren Hund!
    Dank Deiner guten Ausbildung und anfangs schnellen und kompetenten telefonischen Tips, habe ich natürlich jetzt jeden Tag viel Spaß und Freude, diesen Hund zu führen und wir sind schnell ein gutes Team geworden.

    Für die Zukunft wünsche ich Dir natürlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
    Wenn es mal passt, bist Du natürlich herzlich eingeladen, Deine"alte Nigra" Mal in der" Schlitzer Grafschaft " zu besuchen.
    Es grüßt Dich herzlichst, Horst Deutsch

  • #57

    Darya (Dienstag, 11 April 2017 14:01)

    Hallo Leute,
    Ihre Homepage sieht toll aus! Gefällt uns sehr-gute Struktur und nützliche Information. Wir wollen Ihnen die Zusammenarbeit vorschlagen. Wir stellen die hochwertige Ausrüstung für Hundetraining und Hundesport her. Unser Team wird sich auf Ihre Rückmeldung freuen. Unsere E-Mail Adresse lautet:info@hunde-halsband-store.de . Bei uns gibt es Rabatt –Vorschläge für Hundeschulen und Trainers. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit!
    Mit freundlichen Grüßen, Hunde-Halsband Team

  • #56

    Petra (Dienstag, 28 März 2017 16:30)

    Vor mehr als zwei Jahren war ich das erste Mal mit Sammy, später mit Roxy, bei Udo.
    Wenn ich zurück blicke, kann ich sagen,  dass sich mein (Hunde-)Leben radikal geändert hat. Roxy genießt nach fast 10 Jahren an der Leine ihre Freiheit in vollen Zügen. Es geht mir das Herz auf, wenn ich mit ihr unterwegs bin.
    Sammy hat sich zu einem äusserst sozialen Hund entwickelt, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Ab und zu meint er zwar, sich schnell mal den verschimmelten Burger holen zu müssen, den er eine halbe Stunde vorher im Wald erschnüffelt hat. Aber wenn ich sehe, wie er mit seinem früheren Erzfeind über die Wiesen flitzt, weiss ich, dass alles richtig gelaufen ist.
    Das hätte ich ohne dich, lieber Udo, niemals geschafft
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir dann meinen Traum von einem Whippet erfüllt.
    Als Finn mit 7 Monaten das erste Mal abzischte, hat mir Udo sehr geholfen, das wieder in den Griff zu bekommen.
    Nein, es ist manchmal nicht so einfach, mit drei jagdlich orientierten Hunden unterwegs zu sein.
    Aber die wöchentlichen Hundespaziergänge bei Udo helfen mir immer wieder, zu erkennen, wenn ich mich im Umgang mit meinen Hunden mal wieder korrigieren muss. Diese Spaziergänge sind ein fester Bestandteil meines Terminkalenders geworden und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Lieber Udo,
    schön, dass es dich und deine Hundeschule gibt.

  • #55

    Christine Kern (Dienstag, 07 Februar 2017 19:59)

    Lieber Herr Hüttner,
    als ich Molly vor fünf Wochen aus dem Tierschutz habe, war sie ein schwer übergewichtiges Tier, das sein eigenes Gewicht kaum tragen konnte. Kaum jemand wollte noch mit ihr Gassi gehen, weil sie sich dabei nach wenigen Metern hinsetzte oder auf den Rücken legte und keinen Schritt weitergehen wollte. Dieses Verhalten war nach der ersten Stunde bei Ihnen bereits abgelegt. Mittlerweile geht sie ganz freiwillig und ohne Leine spazieren.
    Dass sie sich langsam von einer schnaufenden Kugel zu einem fröhlichen Hund entwickelt, der sich wieder bewegen kann, hat sie zu einem ganz großen Teil Ihnen zu verdanken.
    Hätte ich über Verwandte nicht erfahren, dass es in Hundeschule Frankentanne kompetente Hilfe gibt, hätte ich mich als Mensch ohne jede Hundeerfahrung vielleicht auch gar nicht getraut, Molly aufzunehmen.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre riesengroße Geduld, die vielen hilfreichen Tipps und auch für die interessanten Infos über Hunde und Wildtiere, die es so nebenbei gibt!
    Liebe Grüße
    Christine Kern

Nigra
Nigra
Vitus vom Schaar
Vitus vom Schaar
Dingos aus Wolfswinkel
Dingos aus Wolfswinkel
Seminargruppe
Seminargruppe
Odine und Olga vom Bornspring
Odine und Olga vom Bornspring
Im harten Einsatz
Im harten Einsatz