Wöchentlicher Spaziergang

Seit nunmehr über einem Jahr findet der wöchentliche Spaziergang statt. Angeregt durch eine meiner Kundinnen, hat er sich zu einem Dauerbrenner entwickelt. Gibt er doch Gelegenheit, das in der Einzelstunde Gelernte in der Praxis anzuwenden. Den Hund an die Gesellschaft anderer Hunde und Menschen zu gewöhnen und auftretende Konflikte unter fachlicher Anleitung in der Gruppe zu lösen. Dies ist an allen Hunden, die regelmäßig zum Spaziergang kommen deutlich abzulesen. Sie haben sich zu selbstsicheren, aggressionsfreien Persönlichkeiten entwickelt, die kaum noch aus der Ruhe zu bringen sind. Die Tatsache, dass immer wieder neue Hunde dazukommen, die im Sozialverhalten noch nicht so sicher sind, fordert sie immer auf s Neue heraus und lehrt sie mit Ungewohntem umzugehen. Aber auch die Besitzer lernen Konflikte realistisch einzuschätzen und gelassen und zielgerichtet zu reagieren. Alles in Allem ein echter Gewinn.

Vortrag beim Hundesportverein Schwarzenbach/W

Vortrag zum Thema Jagdhundeabrichtung bei der Jägerschaft Bayreuth

1.Mai Wanderung

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Maiwanderung. Gutgelaunt, bei Bilderbuchwetter wanderten wir in den Morgen. Die Strecke lag abseits befestigter Straßen und führte durch Wälder, Wiesen, entlang herrlicher Bäche und Teiche durch die milde Frühlingsluft. Nach zwei Kilometer gab es die erste Rast mit einem opulenten Frühstück. Vom Frühstücksei über den frischen Orangensaft bis zum knusprigen Brötchen hatte der gute Geist der HS Frankentanne alles, in gut gesicherten Thermoboxen im Wald deponiert. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen wurde ein gut gekühltes Glas Sekt gereicht. Die Kinder  hatten ihre Freude daran die versteckten Boxen zu finden. Auch für sie gab es köstlich Leckereien darin. So konnten bei bester Laune und schönstem Sonnenschein die Picknickdecken ausgebreitet werden.

Nach ausgiebiger Rast und Sättigung ging es durch herrliche Bachtäler dem Ziel entgegen. Zwischendrin wurde geübt und getobt. Die Hunde tollten ausgelassen im Wasser und auch die Zweibeiner wurden von der fröhlichen Stimmung angesteckt. Erschöpft aber zufrieden kehrten wir zur Mittagsrast ein, die im Tagespreis inbegriffen war. Der Heimweg wurde dann etwas kürzer gewählt, da alle die nötige Sofaschwere bereits erreicht hatten.

1.Münchberger Hundetag

Am 31.5.14 fand die Einweihungsveranstaltung unserer Hundeschule statt. Bei schönstem Sonnenschein startete um neun Uhr morgens der erste Münchberger Hundetag. Bereits im Vorfeld erhielten wir recht ermutigende Kommentare und viel freundliche Unterstützung und so waren unsere Erwartungen groß.

Gleich am Morgen kamen die ersten Besucher und der Zuspruch riss bis zum Nachmitttag nicht ab.  

Ein abwechslungsreiches Angebot an schön dekorierten Marktständen, lud ein den idyllisch gelegenen Festplatz entspannt zu erkunden. Anschließend lockten Grillspezialitäten, Sau vom Spieß, Kaffe und Kuchen zum gemütlichen Verweilen unter schattigen Bäumen, wovon unsere Gäste auch gern Gebrauch machten.

Es herrschte eine freundliche und harmonische Stimmung, die wohl auch die Hunde spürten. Denn trotz sehr vieler anwesender Vierbeiner gab es nicht den kleinsten Zwischenfall.

Sehr großen Zuspruch fanden die Vorführungen der Hunde. Das Mantrailing und vor allem die Vorführung der Jagdhunde, mit Grundgehorsam, Apport, Fährtenarbeit und Bringselverweisen.

Aber auch die Fahrzeuge der MGS Sticht waren ein Magnet für viele Besucher, von denen etwa 1000 den Weg zu unserem Festplatz fanden.

Alles in Allem, war der erste Münchberger Hundetag eine gelungene Veranstaltung, die unsere Erwartungen erfüllt hat. Wir freuen uns auf´s nächste Jahr.

Mein Dank gilt allen Helfern und Mitwirkenden, die mit viel Fleiß und Tatkraft zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben, besonders der Familie Eichelsbacher, die uns den wunderschönen Reitplatz mit seiner hervorragenden Infrastruktur zur Verfügung gestellt und uns auch sonst tatkräftig unterstützt haben.

Mein ganz besonderer Dank geht jedoch an alle Besucher, die mit uns zusammen diesen schönen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. 

 

1. Hundewanderung

Am Morgen des 10. Mai trafen sich sechs gut gelaunte Hundeführer, mit ihren Hunden am vereinbarten Punkt und los ging´s.

Nachdem sich Hunde und Herrchen kennengelernt hatten kehrte Ruhe und Gelassenheit ein und ein entspannter und lehrreicher Tag begann.

Die abwechslungsreiche Wanderstrecke führte an Wiesen, Wäldern und Bächen entlang, so dass ausreichend Gelegenheit war, die Hunde toben und springen zu lassen.

Zwischendurch gab es immer wieder Übungseinheiten, die Konzentration und Gehorsam forderten.

Nach drei Stunden kamen wir am Gasthaus an und legten verdiente Rast ein. Dort erwartete Hund und Herrchen eine kräftige Mahlzeit, die im Tagespreis enthalten war. Außerdem ein Überraschungspaket der Firma Fressnapf, mit vielen nützlichen und leckeren Dingen. Auch für Herrchen und Frauchen war ein Leckerli dabei.

Gestärkt traten wir die letzte Etappe an und nach etwa einer weiteren Stunde, waren wir wieder am morgendlichen Treffpunkt.

Alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und so war es ein rundum gelungener Wandertag. Anmeldungen für die nächste Wanderung, Mitte Juni , können direkt an mich gerichtet werden.

Nigra
Nigra
Vitus vom Schaar
Vitus vom Schaar
Dingos aus Wolfswinkel
Dingos aus Wolfswinkel
Seminargruppe
Seminargruppe
Odine und Olga vom Bornspring
Odine und Olga vom Bornspring
Im harten Einsatz
Im harten Einsatz